UGANDA

Nationalparks

Queen Elizabeth Nationalpark

Mit fast 2.000 Quadratkilometern verfügt der Queen Elizabeth Nationalpark über eine bemerkenswerte Vielfalt an Ökosystemen: von tropischen Mischlaubwäldern und grünen Wiesen bis zu Savannen, Kraterseen und Sümpfen. Eine überwältigende Artenvielfalt der ugandischen Tierwelt ist hier zu finden: Elefanten, Büffel, Nilpferd, Antilopen, Paviane, Schimpansen sowie der berühmte Kletterlöwe. Mit mehr als 500 Vogelarten ist der Queen Elizabeth Nationalpark das Paradies für Vogelliebhaber.

Ruvenzori Gebirge Nationalpark:

Die Ruvenzoriberge liegen an der westlichen Grenze Ugandas und erreichen eine Höhe von bis zu 5.100 Meter. Hier befinden sich auch die legendären mountains of the moon. Die phantastisch anmutenden, nebelumhüllten Gipfel bieten eine einzigartige Kulisse. Auf bis zu 4.000 Metern Höhe findet man hier einen gigantischen Pflanzenwuchs. Darüber erstrecken sich Gletscher bis zu einigen Gipfeln und das am Äquator

Mount Elgon und Sippi Falls

Der Osten Ugandas bietet eine wundervolle Vielfalt an Landschaften und Vegetationen. An der Grenze zu Kenia ragt der Mount Elgon hervor, ein erloschener Vulkan und einer der höchsten Berge Afrikas. Von den sanft ansteigenden bewaldeten Hängen bieten die großen Höhlen, Schluchten und Wasserfälle einen herrlichen Anblick. Hier liegt die wohl aufregendste Landschaft Ugandas.

Kidepo Valley National Park

Der Kidepo Valley National Park im Nordosten Ugandas an der Grenze zum Südsudan war lange Zeit als zu gefährlich gesperrt. Joseph Tony hatte in der Gegend sein Unwesen getrieben. Heute gilt Kidepo als ein Geheimtipp, weil die Ursprünglichkeit von Land und Leuten dort gewahrt geblieben und die Tierwelt reichhaltig und vielfältig ist.


Nil und Viktoria See

Der Nil ist der größte Fluss Afrikas und der längste Fluss der Welt. Er speist den Viktoriasee, das größte Binnengewässer Afrikas. Vom Viktoriasee fließt der Nil nordwärts zum Kiogasee und durch den Murchisonfall Nationalpark. Nachdem der Viktoria-Nil die wundervollen Murchison Fälle hinter sich gelassen hat mündet er in den malerischen Lake Albert, wo er mit dem Albert-Nil zusammenfließt, um die Hauptquelle des weißen Nils zu bilden, der den Sudan mit Wasser versorgt. Der Viktoriasee ist nicht nur durch seinen Fischreichtum bekannt. Der Viktoria Barsch oder Nil Perch ist ein begehrtes Exportprodukt Ugandas, eine Köstlichkeit auch unter Deutschlands Fischgourmets.

Murchison Nationalpark

Der Murchison Nationalpark ist einer der spektakulärsten Parks ganz Afrikas. Mit 3.840 qkm ist er der größte Tierpark mit dem umfassendsten Tierbestand Ugandas. Hier befinden sich die ehrfurchtgebietenden Murchison Wasserfälle des Nils

Mgahinga Nationalpark und Bwindi Impenetrable Forest

Die Berggorillas sind die wohl interessantesten Tiere Afrikas., weil sie dem Menschen so nahe sind. Hier im Dschungel vom Bwindi Impenetrable Forrest und im Mgahina Nationalpark können sich die vom Aussterben bedrohten Gorillas unbehelligt von Wilderern ihren Familien widmen. Ein weltweit einzigartiges Naturschauspiel erwartet den Besucher an den Hängen des Virunga Gebirges. Um die Beeinträchtigung der Tiere auf ein Minimum zu beschränken, wird jeweils nur eine begrenzte Zahl an Besuchergruppen und nur in Begleitung von geschulten Aufsehern zugelassen. Vorherige Anmeldung und ein Gorilla Permit, für derzeit $ 600 sind erforderlich.